title: Geschichte Holtenaus - Karl Bommers
author: Bert Morio
published: 17-05-2020 11:49
last editied: 17-05-2020 11:49

Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Karl Bommes und der Sport

Karl Bommes, was sagt der Name der heutigen Jugend? Er war derjenige, der nach dem Kriege von 1953 bis 1973 für 20 Jahre die Sportorganisation in Schleswig-Holstein, den Landessportverband, geformt hat.1

In seiner Amtszeit wurde viel bewegt. Er sorgte für die Abschaffung der Vergnügungssteuer bei Amateursportveranstaltungen; forderte einen Lehrstuhl für Sport, lange bevor an den Bau eines Sportforums in Kiel gedacht wurde. Er überredete die Politiker erfolgreich, dem LSV die Grundstücke für das Sport- und Bildungszentrum sowie das Sportinternat in Malente zu überlassen. So entstand auch die Turnschule in Trappenkamp. Er verhalf den Verbänden zum ersten "Haus des Sports" in der Beseler-Allee. Und er schuf die "Stiftung zur Förderung des Sports im Lande", die noch heute Vereine und Verbände finanziell unterstützt.2

Siehe auch:

© Bert Morio 2020 — Zuletzt geändert:

Besucherzähler


  1. Kieler Express: Die Marine formte Karl Bommes, 29.9.1986. 

  2. Kieler Nachrichten: Ehemaliger LSV-Präsident Karl Bommes wird 85, 29.9.1986.