Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Richthofenstraße

Die ehemalige Dorfstraße verlief bereits schon früher auf der gleichen Linie, war jedoch früher ohne feste Fahrbahndecke und verwandelte sich daher nach starken Regengüssen in einen schlammigen Weg. Die Mehrzahl der Holtenauer Bauernstellen lag an dieser Straße, ebenso die erste Holtenauer Schulkate. Im Osten ging sie in die Kastanienallee über, die zum Kanaldistrikt führte.

Richthofenstraße Schwester-Therese-Straße Abb.: Die Schwester-Therese-Straße und die Richthofenstraße sind beide noch ungepflastert.

Die Dorfstraße wurde 1912 in Kieler Straße umbenannt, dann im Jahr 1922 nach Ewald Wendenburg, dem letzten Holtenauer Gemeindevorsteher, in Wendenburgstraße umbenannt (diesen Namen trug ab 1934 die Schwester-Therese-Straße). 1933 erfolgte dann die Umbenennung in Richthofenstraße.

Obere Richthofenstraße Abb.: Die obere Richthofenstraße, rechts die alte Turnhalle an der Schule. Rechts daneben das Haus von Bauunternehmer R. H. Neumann.

Im Norden geht die Richthofenstraße in den Eekbrook über, der früher in den Wald Voßbrook und schließlich und der Muschelkate vorbei nach Schusterkrug bzw. Stegelhörn führte. Die Herwarthstraße führte über Distelrade nach Norden.

Abb.: In der oberen Richthofenstraße in den 1950er Jahren.

Einzelne Häuser

Wendenburgstraße Nr. 2 Abb.: Pferdefuhrwerk vor den Richthofenstraße Nr. 2, damals noch Wendenburgstraße.

Abb.: Ecke Appenrader Straße. Links das Haus Kanalstraße Nr. 40.

Richthofenstraße Nr. 65 Abb.: Richthofenstraße Nr. 65 (?).

Abb.: Richthofenstraße Ecke Gravensteiner Straße mit dem Schornstein des Fernheizwerkes ganz rechts hinten (© Gisela Heinrich).

Bevor die neuen Straßenverbindungen in den Kieler Norden im Rahmen der Segelolympiade 1972 umgesetzt wurden, führten diese Verbindungen von der alten Prinz-Heinrich-Brücke über die Immelmannstraße weiter über Pries-Friedrichsort nach Schilksee und Strande. Später führte dann die Fördestraße westlich der Immelmannstraße auf den ehemaligen Ländereien der Bauernstelle Erichsen an Holtenau vorbei und nördlich Pries-Friedrichsort nach Schilksee und Strande. Seitdem endet die Immelmannstraße in einem Wendehammer am Klein­garten­gebiet.

Siehe auch:

© Bert Morio — Zuletzt geändert: 30-10-2021 09:22