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In der Regel verläuft die Aufnahme eine neuen Patienten in
unserem Pflegedienst nach festgelegten Regeln, doch gibt es
natürlich immer wieder Situationen, in denen die pflegerische
Versorgung ad hoc aufgenommen werden muss. Besonders der Papierkram
muss dann erst einmal warten und wird dann in den nächsten Tagen
nachgeholt. Dabei muss der Pflegedienst - insbesondere was die
mögliche Kostenübernahme angeht -
oft erst einmal in Vorleistung gehen.
Noch in Arbeit ...
Oft entsteht der erste Kontakt im Rahmen einer Behandlungspflege durch den
Hausarzt oder durch ein Krankenhaus. Manchmal hat der Patient
bereits einen Pflegegrad, ein
anderes Mal benötigt er keinen oder es muss erst ein Antrag
gestellt werden. Bei uns in Holtenau
entsteht der Kontakt in vielen Fällen auch durch Mundpropaganda
.
Gerade wenn es um Hilfen bei der Grundpflege (also insbesondere
die Körperpflege) geht, ist es sinnvoll, möglichst früh einen
Ambulanten Pflegedienst zu kontaktieren: Nicht nur aufgrund des
sich verschärfenden Personalmangels, sondern auch weil ein
Pflegedienst schon im Vorfeld viele Fragen (z. B. zur Kostenübernahme) beantworten und
Schwierigkeiten (z. B. existierende Pflegerisiken) aus dem Weg räumen
kann.
Dieses Gespräch kann in unserem Büro aber — und das ist meistens
sinnvoller — in der Häuslichkeit des Patienten stattfinden, weil
man sich hier ein besseres Bild von der aktuellen Situation machen
kann. Kommt der Patient direkt aus dem Krankenhaus oder der
stationären Pflege, so nehmen diese in der Regel ihrerseits
bereits im Vorfeld Kontakt zum Pflegedienst auf und übermitteln
ggf. alle relevanten Informationen.
Auch über die zwingende halb- oder vierteljährliche Durchführung
eines Beratungseinsatzes bei Pflegebedürftigen, die
ausschließlich Pflegegeld in
Anspruch nehmen kommen viele Kontakte zustande.
© Das Ambulante Pflege-Team GbR 2025 — Zuletzt
geändert: 2025-06-21