Bert Morio M.A.

Photographie

Bert Morio — 24159 Kiel — Gravensteiner Str. 103 — eMail: bert.morio@arcor.de

— Lebenslauf —

1961 — geboren in Kiel

1981-82 — Wachmann bei der Kieler Wach- und Schließgesellschaft

1982 — Abitur am Gymnasium Altenholz, dort u. a. Chefredaktion Schülerzeitung Fred F und Mitarbeit bei der Jungen Presse Schleswig-Holstein.

1982 bis 1984 — Zivildienst in der Werk- u. Betreuungsstätte Ottendorf in der stationären und ambulanten Pflege.

1986 bis 1989 — Extrawache in der 1. Medizin der CAU Kiel.

1990 bis 1994 — Extrawache im DRK Alten- und Pflegeheim Blocksberg.

1994 — Magister der Politischen Wissenschaften mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie an der CAU Kiel. Schwerpunkt und Magisterarbeit über die VR China (hier als PDF).

1999 — Krankenpflegeexamen bei der DRK Anschar Schwesternschaft Kiel.

2000 — Mitgesellschafter des ambulanten Pflegedienstes Das Ambulante Pflege-Team GbR in Kiel-Holtenau

.

— Projekte —

Alle meine Hobbies …

Internet

www.holtenau-info.de — Geschichte des Stadtteils Kiel-Holtenau. Inzwischen nur noch die Einstiegsseite, da die Daten auf www.apt-holtenau.de liegen.

www.apt-holtenau.de — Homepage des Ambulanten Pflege-Teams GbR in Kiel-Holtenau.

www.acrossafricaonline.com"Professional photo- and hunting safaris with Angi Stephenson". Diese Homepage habe ich für eine gute Freundin erstellt, die professionelle Großwildjagden in Afrika veranstaltet hatte. Die Homepage wurde nach dem plötzlichen Tod von Angelika Stephenson eingestellt. Wenn es mir zeitlich möglich ist, werde ich die Seiten hier nochmals online stellen.

www.pro-holtenau.de — Homepage des Arbeitskreises Pro Holtenau (Die Website wurde zwischenzeitlich Friedhelm Finck betreut, inzwischen hat sich der Arbeitskreis Pro Holtenau aufgelöst).

Bücher

Kiel-Holtenau — ein Buch über die Geschichte Holtenaus. Wenn Sie Interesse an diesem Buch haben, dann wenden Sie sich bitte über die oben genannte eMail-Adresse an mich.

Determinanten chinesischer Außenpolitik seit 1969 — ein Buch über die entscheidenden 2 Jahrzehnte chinesischer Außenpolitik zwischen der chinesisch-amerika­nischen Pingpong-Diplomatie und dem Tiananmen-Massaker (hier als PDF).

Haus Sonnenschein — ein kleines Buch mit Anekdoten aus einem Altenheim, das von meinem Vater geschrieben und von mir mit LaTeX gesetzt wurde (hier als PDF).

Geschichte der Familie Rohde / Röhr aus Bordesholm — Aufzeichnungen meines Groß­onkels Joachim Rohde, der die Geschichte seiner und meiner Familie über die letzten 5 Jahrhunderte erforscht hat. Ein Großteil des Buches widmet sich auch der Geschichte Dithmarschens und insbesondere des Ortes Windbergen (hier als PDF).

Geplant

Eine kleine Broschüre über den auf dem Marineschießstand Holtenau hingerichteten UBoot-Kommandanten Oskar Kusch. Da mein Großonkel Werner Winter Kommandant Kuschs auf U103 war und vorher Adjudant bei Großadmiral Dönitz, mußte er in dem Verfahren gegen Kusch und nach Kriegsende gegen den Marinerichter Hagemann aussagen. Es gibt im Besitz meines Onkels noch etliche Bilder und Briefe aus dieser Zeit.

Eine Broschüre über den Holtenauer Leuchtturmhügel und den Tiessenkai.


© Bert Morio 2018