Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Aktuelles


Das Unterland 2014

Nachdem die Wegeverbindungen von Holtenau in den Norden zu den Stadtteilen Pries und Friedrichsort nahezu für ein Jahrhundert unterbrochen waren, wurden sie am 22. August 2014 durch die Öffnung von Teilen des Unterlandes für Fußgänger und Fahrradfahrer wieder hergstellt. Die Gebäude auf dem Gelände tragen alle eine Nummer. Hier schon einige Bilder des wieder zugänglichen Geländes:

Barbaraturm Abb.: Der so genannte Barbaraturm hatte früher ein normales spitzes Dach, das erst in den 1980er Jahren durch ein Flachdach ersetzt wurde. Später befand sich ein Geschütz auf dem Turm.

Gebäude Nr. 23 Abb.: Gebäude Nr. 23 - Hier befand sich eine Friseurstube.

Abb.: Blick auf die weit in die Förde hineinragende Halbinsel Voßbrook.

Gebäude Nr. 62 Abb.: Gebäude Nr. 62.

Gebäude Nr. 88 Abb.: Gebäude Nr. 88.

Gebäude Nr. 89 Abb.: Gebäude Nr. 89. Im Vordergrund sieht man noch die weit ins Unterland führenden Gleise der Eisenbahn Wittensee — Voßbrook.


<<< vorige Seite|


© Bert Morio 2016.