Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Aktuelles


Das Unterland 2014

Nachdem die Holtenauer Wegeverbindungen in den Norden nahezu für ein Jahrhundert unterbrochen waren, wurden sie am 22. August 2014 wieder geöffnet. Die Gebäude auf dem Gelände tragen alle eine Nummer. Hier schon einige Bilder des wieder zugänglichen Geländes:

Blick zum Tonnenhof Abb.: Blick von Norden zum Tonnenhof.

Bisher konnte man von Holtenau aus kommend immer nur bis an die südliche Umzäunung des Tonnenhofes gelangen, ohne eine wirkliche Vorstellung von der Größe des Geländes zu haben …

Strand Abb.: Ein Rest Strand nördlich des Tonnenhofes.

Hier hat sich noch ein kleiner Streifen Sandstrandes erhalten, der jedoch keinen Vergleich mit dem ehemaligen Badestrand südlich des Tonnenhofes darstellt. Der früher bei den Holtenauern beliebte Strand wurde wohl aufgrund der sich durch den Bau des Tonnenhofs verändernden Meeresströmungen mit der Zeit abgetragen.

Bahngleise Abb.: Die auf das Unterland führenden Bahngleise sind schon längst überwuchert.

Die bis in das Unterland hinein verlaufende Bahnverbindung ist Teil der 1923 gebauten Eisenbahnlinie Neuwittenbek—Kiel-Schusterkrug (sie hieß ursprünglich Neuwittenbek–Voßbrook), die dem Güterverkehr diente. Damals hatte die Stadt Kiel, die diese Gebiete erst ein Jahr zuvor eingemeindet hatte, den Plan, hier Gewerbeetriebe anzusiedeln.

Gebäude Nr. 43 Abb.: Gebäude Nr. 43.

Halbinsel Voßbrook Abb.: Halbinsel Voßbrook Halbinsel Voßbrook Abb.: Halbinsel Voßbrook.


<<< vorige Seite - nächste Seite >>>


© Bert Morio 2016.