Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Herr Mißfeld erzählt aus Holtenau

Den folgenden Text fand ich in den Aufzeichnungen Frau Gisela Heinrichs. Leider finden sich keine weiteren Angaben:

Er ist geboren am Königsende 17, das war die Schwester Therese Straße, daneben stand der Bunker. Der Vater war auf der Schleuseninsel beim ?. Sie waren drei Jungen. Das Spiel fand oft am Alten Eider Kanal Arm statt und der Vater wußte abends Bescheid, was da gespielt wurde. Auf den Pontons standen sie z. B. und der erste stand schon mit den Füßen im Wasser, der Zweite verhielt sich ruhig und der Dritte hielt das Gleichgewicht, aber Nummer eins sank mit den Beinen weiter ein, bis es nicht mehr zu verhindern war und er ins Wasser mußte. Die Sachen wurden an den Bäumen aufgehängt, trockneten aber nicht schnell genug. So gab es zu Hause Prügel und kein Abendbrot. Aber die Mutter hatte ein Einsehen und brachte einen Apfel ans Bett.
Dem Küster Nielsen halfen die Jungen. Sie zogen an den Glockensträngen und ließen sich auf mit hochziehen! Sie traten die Bälge, weil die Orgel nicht elektrisch angeschlossen war. Die Organistin hatte eine Zugglocke, wenn sie merkte, dass zu wenig Kraft im Gebläse war. Da traten die Jungen schnell mal wieder auf die Hölzer und der Ton der Orgel kam ins Gleichgewicht. Oben auf dem Kirchboden ließen sie Mäusen hinterher, was während des Gottesdienstes störte.
In der Nachbarschaft wohnte ein Malerlehrling. Er hatte Ärger mit seinem Lehrherrn in der Wik und pinselte schwarz an, was eigentlich bunt sein sollte. Danach lief er auf die Hochbrücke ud sprang herunter. Auf der Holtenauer Seite sah er die Polizei stehen und er schwamm auf dei Wiker Seite herüber. Später marschierte die Hitler Jugend über die Brücke und er zeigte den Jungen, wo er herunter gesprungen war.
Es gab noch einige Teiche bei den Bauernhöfen, in die auch mal die Jauche floß. Bauer Mähl lag an der jetzigen Köhlstraße und dort wurde Milch geholt.

Siehe auch:

© Bert Morio 2020 — Zuletzt geändert: 28-04-2020 

Besucherzähler