Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Kapitän Donner

Während der Schleswig-Holsteinischen Erhebung war Kapitän Johann Otto Donner (*1808 +1873), der im März des Jahres 1848 in die schleswig-holsteinische Marine eingetreten war, zuerst Kommandant des Schoners Elbe, dann ab Winter 1848/49 an der Seeoffiziersschule in Holtenau tätig. Im Februar 1849 übernahm er für kurze Zeit den Oberbefehl über die schleswig-holsteinische Marine.

Kapitän Donner Abb.: Kapitän Donner.

Viele Aktionen der schleswig-holsteinischen Marine wurden auch von Holtenau aus durch-geführt, denn zum einen hatte der Eiderkanal eine strategische Bedeutung und zum anderen stand hier mit den Kaianlagen und dem Kanalpackhaus, das zeitweise als Kaserne, Munitions-depot und Lazarett diente, auch die nötige Infrastruktur zur Verfügung.

Siehe auch:

© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 13-11-2017 17:41

_______
**