title: Geschichte Holtenaus - Paul Zöllkau
author: Bert Morio
published: 02-05-2020 07:46
last editied: 02-05-2020 07:46

Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Ratsherr Paul Zöllkau

Wohnte in der Waffenschmiede Nr. 1. Geboren am 7.9.1919 in Danzig. Über ihn berichtet der Kieler Expreß im Jahr 1989:

Seit mehr als 35 Jahren hat er sich unermüdlich und ehrenamtlich für die Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten, Sozialrentner und Hinterbliebenen sowie für alle sozial schwachen Bürger eingesetzt. Der 1919 in Danzig geborene Jubilar ist seit 1949 Vorsitzender des Reichsbundes in Holtenau und Mitglied des Kreisvorstandes. Dem Reichsbund-Landesvorstand gehört er seit 1972 an. Von 1966 bis 1974 war Zöllkau auch Mitglied der Kieler Ratsversammlung. Neben seiner sozialpolitischen Arbeit gilt sein Engagement auch noch heute den Holtenauer Bürgern. In Holtenau ist der Jubilar Schiedsmann und Vorsitzender des Vereins Jugend- und Gemeinschaftshaus Eekbrook.1

Beruflich war Paul Zöllkau beim Wasser- und Schifffahrtsamt beschäftigt — und hier auch Vorsitzender der Personalvertretung. 1978 wurde er mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet und 1982 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

Siehe auch:

© Bert Morio 2020 — Zuletzt geändert: 17-05-2020 10:47

Besucherzähler


  1. Kieler Express, 6.9.1989.