Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Paul Harste

Urgestein des Holtenauer Fußballs und des Tus Holtenau. Harste (*1907, +), der seit 1912 in Holtenau lebte, war Vorsitzender des kleinen HSV, den er 1931 mit Freunden gründete. 1933 — der Holtenauer Sportverein von 1931 e. V. hatte sich wieder aufgelöst — rief er dann die Fuß­ball­abteilung des TV Holtenau wieder ins Leben.

Sein Verdienst war es, nach 1945 alle sportlichen Belange in Holtenau unter dem neuen Namen TuS 09 zu vereinen und damit die Zersplitterung der Aktivitäten in diesem Stadtteil zu vermeiden. Die Entwicklung der Fußballer und der spätere Aufstieg der Ligamannschaft bis zur Landesliga, heute Verbandsliga, 1961 prägte Paul Harste.1

Liga Mannschaft Abb.: Aufstieg der Fußballer in die 1. Amateurliga. Ganz links Paul Harste. Hintere Reihe Zweiter von rechts Trainer Otto Pannier. In der hinteren Reihe 5. von links mein Vater Pico Morio.

Zum 75jährigem Bestehen des TuS Holtenau veröffentlichte Paul Harste eine umfangreiche Chronik des Holtenauer Turnvereins, in der sich auch viele andere Gegebenheiten der Holtenauer Geschichte wiederfinden. Soweit es mir bekannt ist, kann man diese Chronik immer noch über den Tus Holtenau erwerben2. Er war von 1973-75 Geschäftsführer des TuS Holtenau.

In der Wohnung von Paul Harste in der Schwester-Therese-Straße ist endlich wieder "Ordnung" eingekehrt. Zehn Jahre lang war die Wohnung des Holtenauers gleichzeitig auch Büro, Archiv und Schreibstube. Die Berge von Zeitungsausschnitten, Fotographien und Manuskripten sind jetzt verschwunden und liegen gedruckt und gebunden als Buch vor: Der 79jährige wollte eine "Chronik des TuS Holtenau von 1909" zusammenstellen — und hat dabei ein einzigartiges Buch über Holtenaus Stadtteilgeschichte geschrieben.3

Die Familie Harste betrieb ein Geschäft in der Schwester-Therese-Straße Nr. 9, wo sich heute das Lokal Bergklause befindet.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016 — Zuletzt geändert: 23-06-2019 13:23

Besucherzähler


  1. Kieler Nachrichten, 18.11.1987 

  2. Harste, Paul / Brunstermann, Jürgen: Chronik des TuS Holtenau von 1909. Die Geschichte des Vereins im Spiegel der Zeit. 1909-1984. Holtenau 1984. 

  3. Kieler Nachrichten: Die Geschichte Holtenaus im 8000 Stunden geschrieben, 25.07.1987.