Holtenauer Geschichte

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Der Ausbau des NOK

In den ersten Januarwochen des Jahres 2020 begann nach jahrelanger Planung und Verzögerung zwischen Großkönigsförde und Schinkel der Ausbau der Oststrecke des Nordostseekanals. Alleine die Planungen hatten 11 Jahre lang gedauert. Die Oststrecke wird auf eine Nutzbreite1 von 70 Metern erweitert, was deutlich weniger ist als die bis zu 90 Meter Nutzbreite, auf die bereits in den 1960er Jahren die Weststrecke erweitert wurde. Bisher hat die Oststrecke eine Nutzbreite von 44 Metern. Auch zu enge Kurven sollen abgeflacht werden. Im Zuge der Verbreiterung wird das Kanalufer ca. 40 Meter nach Norden verlegt.

Zu den vereinbarten Schutzmaßnahmen für die Umwelt zählt etwa auch die Umsiedlung von Schlangen von den Uferböschungen. Der Uferbereich des Kanals Höhe Landwehr-Fähre ist nicht nur bei Spaziergängern beliebt, hier sonnen sich im Frühjahr auch gerne Kreuzottern. Die Schlangen werden umgesiedelt, bevor die Böschungen verschwinden. Die neuen Kanalböschungen sollen auch wieder umfangreich bepflanzt werden.2

Für das erste 4 Kilometer lange Teilstück belaufen sich die Kosten auf 120 Millionen Euro; die Gesamtkosten für den Ausbau der Oststrecke sind mit 500 Millionen Euro veranschlagt.

Vorbereitend wurden bereits neue Wege, Baustraßen und Parkplätze sowie ein Bauhafen am Flemhuder See. Im Januar 2020 werden die ersten Arbeiten beginnen: Zunächst wird die nördliche Böschung zwischen Großkönigsförde und Schinkel gerodet. Anschließend wird der Uferbereich sowohl oberhalb als auch unterhalb des Wasserspiegels abgetragen. Insgesamt werden in diesem Bereich etwa 2 Mio. m³ Bodenmaterial gebaggert. Die unter Wasser gebaggerte Hälfte wird zu einer speziell dafür vorgesehenen Stelle in der Kieler Bucht verbracht, der trockene Boden kommt auf landwirtschaftliche Flächen.3

Umbau der Alten Schleusen

Während an der Elbe eine dritte große Schleusenkammer gebaut werden soll, weil es dort noch die zusätzlichen Schleusungen zum Brunsbüttler Binnenhafen gibt, werden in Holtenau die Alten Schleusen nur erweitert:

Dazu werden die ehemals trapezförmigen Kammerwände nun senkrecht ausgeführt.

Durch diese Erweiterungsmaßnahmen können in Zukunft 70 % der den Kanal passierenden Schiffe die Alten Schleusen benutzen.

Siehe auch:

© Bert Morio 2022 — Zuletzt geändert: 05-06-2022 08:48

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  1. Die ursprüngliche Breite betrug 22 Meter! 

  2. NDR: NOK: Nach jahrelanger Planung startet der Ausbau, 7.1.2020, unter: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/NOK-Nach-jahrelanger-Planung-startet-der-Ausbau,nok306.html. 

  3. Binnenschifffahrt: Bund gibt Startschuss für Ausbau der NOK-Oststrecke. 18. Dezember 2019, unter: https://binnenschifffahrt-online.de/2019/12/featured/12208/bund-gibt-startschuss-fuer-ausbau-der-nok-oststrecke/