Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Lebensmittel Ingeborg Koch

Der letzte der Holtenauer Tante-Emma-Läden, in der Kanalstraße Nr. 36.

Eine feste Größe in der Kanalstraße ist noch das Lebensmittelgeschäft von Ingeborg Koch, und das schon seit 30 Jahren. Vor acht Jahren hat sie ihren letzten Urlaub gemacht, und bis 1993 hatte die 62-Jährige bis zu vier Angestellte. Jetzt klingelt nur ab und zu die Türglocke, Kundschaft kündigt sich an. "Ich komme noch ganz gut über die Runden", sagt sie, in deren Geschäft jetzt auch eher Flaute herrscht — saisonbedingt. Auf den Sommer freut sich Ingeborg Koch, denn dann kommen wieder die Segler und holen sich bei ihr frische Sachen wie Obst und Gemüse und Alkohol zum Feiern. […] Wie lange sie noch machen will? Bis einer den Laden übernimmt. Das ist aber einfacher gesagt als getan. "Ich habe schon Anzeigen aufgegeben. Keiner hat sich gemeldet."1

Siehe auch:

© Bert Morio 2019 — Zuletzt geändert: 24-06-2019 17:29

Besucherzähler


  1. Kieler Nachrichten: Flaniermeile im Winterschlaf, 05.01.2000.