Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Das Kohlekraftwerk auf den Schleusen 1895-1912

Abb.: Das Kohlekraftwerk auf den Schleusen. [© WSA]

WSA-Homepage:

Von 1895-1912 wurden die Stromversorgung und die Energiegewinnung für den Schleusenbetrieb mit diesem Kohlekraftwerk betrieben. Links der Kohleofen, in der Mitte die Maschinenhalle in der aus Wasserdampf, mit Hilfe von Preßkolbenmaschinen , Wasserdruck erzeugt wurde. Dieser Wasserdruck presste zwei mit Steinen gefüllte Behälter in die Höhe. Diese Behälter stehen im linken Gebäude (Accumulatorhaus). Im Hintergrund steht das Kraftwerk, das für den Bau der neuen Schleuse erstellt wurde. Es übernahm auch den Antrieb für die alten Schleusen. Dadurch konnte das alte Kraftwerk umgebaut werde. Das Kohlekraftwerk wurde abgerissen und dafür große Dieselmotoren eingebaut.1

Siehe auch:

© Bert Morio 2020 — Zuletzt geändert: 27-05-2021

Besucherzähler


  1. https://www.wsa-kiel.wsv.de/Webs/WSA/WSA-Kiel-Holtenau/DE/6_Presse/1_Bilder/_Historische_Bilder/e_Kraftwerk-und-Anlagen/Kraftwerk-und-Anlagen_node.html.