Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Das Kraftwerk Wik

Das Kraftwerk in der Wik mit seinen beiden imposanten Schornsteinen war immer schon vom weiten zu sehen, auch wenn man sich tief im Dänischen Wohld befand.

Abb.: Das Kraftwerk Wik 1960. Links neben den Schornsteinen sieht man das Gasometer und den Uhrenturm.

In meiner Kindheit fand ich es immer sehr beeindruckend. Einen tiefen Eindruck machte auch immer der ausgestoßene Ruß, der sich bei richtig stehendem Wind auf mein Velux-Fenster legte — eine Kindheitserinnerung, für die heute die Abgase der Schiffe in den Schleusen sorgen.

Kraftwerk Wik Abb.: Kraftwerk Wik. [Magnussen, Friedrich (1914-1987)-(CC BY-SA 3.0 DE)]

Kraftwerk Wik Abb.: Kraftwerk Wik mit Weihnachtsdekoration. [Magnussen, Friedrich (1914-1987)-(CC BY-SA 3.0 DE)]

Siehe auch:

© Bert Morio 2017 - Zuletzt geändert: 29-03-2021

_______
**