Krankenpflege zu Hause - 0431 36 26 34 - 24159 Kiel-Holtenau

Dokumentation / Pflegedokumentation


Eine strukturierte geplante Pflege ist nur mit einer durch dritte nach­vollzieh­baren lücken­losen Pflege­dokumen­tation möglich. Sie ermöglicht es, den Pflegeprozeß in allen seinen Schritten durchzuführen und erlaubt es auch nicht direkt an der Pflege beteiligten Personen, sich eine Bild von der Entwicklung und aktuellen Situation zu machen - sei es nun der Hausarzt, andere Mitglieder des therapeutischen Teams oder der Gutachter des medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK). Das Ambulante Pflege-Team verwendet zur Dokumentation seit vielen Jahren das System der Firma Medifox. Weiterhin wurde von uns im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Formularen für ganz bestimmte Zwecke selbst entwickelt.

Neben der auf den Klienten bezogenen Dokumentation werden auch andere betriebsinterne Vorgänge dokumentiert, wie Protokolle von Dienstbesprechungen, Fortbildungen und Fragen des Qualitätsmanagements.

Für die geführte und archivierte Dokumentation gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Datenschutz­bestimmungen. Dokumente, deren Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, werden in speziell dafür vorgesehenen Einrichtungen geschreddert.

Beispiele Pflegedokumentation

Hier einige Beispiele für die von uns in der Pflegedokumentation verwendeten Dokumente:

  • Stammblatt mit den wichtigsten den Klienten biographischen Daten, sowie Informationen zu Ärzten, Kostenträgern, Diagnosen, Pflegestufe, Hilfsmitte, ...
  • Medikamentenblatt mit den durch die Ärzte des Klienten verordneten Medikamenten.
  • Arztkontakte: Enthält Informationen über ärztliche Anordnungen, Telefonkontakte.
  • Pflegebericht.
  • Pflegeablaufplan: Wie laufen die einzelnen Einsätze in der Grundpflege ab.
  • Leistungsnachweise für die Dokumentation der jeweils in den Bereichen der Behandlungs- und/oder Grundpflege erbrachten Leistungen.
  • ggf. Kopie der aktuellen Verordnung über Häusliche Krankenpflege.
  • ggf. Protokolle über verschiedenste Vitalzeichen (z. B. Blutzuckerwerte).