Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Der Eckenerplatz

Der nach dem Luftfahrtpionier und Konstrukteur von Zeppelinen Dr. Hugo Eckener benannte Platz sollte nach den Vorstellungen der Planer das neue Holtenauer Einkaufszentrum werden - eine Funktion, die bis dahin die Kanalstraße innehatte.

Der Parkplatz wurde von der Kieler Wohnungsbaugesellschaft um 1970 von drei Seiten bebaut. Auf der östlich des Parkplatzes gelegenen Freifläche befand sich anfangs ein sehr großer rechteckiger Brunnen, der jedoch aufgrund des Lärmpegels zuerst abgeschaltet, dann bepflanzt und schließlich abgerissen wurde.

In der Realität konnte der Platz die ihm zugedachte Funktion nie ausfüllen, denn wenige Jahre später begann das große Sterben der kleinen Läden, die durch die aufkommenden Supermärkte.

Siehe auch:

© Bert Morio 2020 — Zuletzt geändert: 29-10-2020

_______
**