Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Straßen in Holtenau

Viele Straßen änderten ihren Namen mit der Eingemeindung Holtenaus nach Kiel, im Dritte Reich (Marxstraße !) oder in der Nachkriegszeit. Da die Häuser in Holtenau ursprünglich nach der Reihen­folge ihrer Entstehung durchnummeriert wurden, ergeben sich bei den Haus­nummern etwas merkwürdige Verhältnisse — so war das Haus Kanalstraße Nr. 9 ehemals das Haus Nr. 73, da es hier als 73. Haus erbaut worden war.

Schwester-Therese-Straße und Richthofenstraße Abb.: Schwester-Therese-Straße und Richthofenstraße.

Dazu kommt noch, daß sich in der von Osten nach Westen durchnummerierten Richthofenstraße, der ehemaligen Dorfstraße, die geraden und ungeraden Nummern sehr stark gegeneinander verschieben und die Häuser in der Kanalstraße, da sie nur auf einer Seite bebaut ist, durchgehend gezählt werden.

In den letzten Jahren gab es leider wieder einige — in meinen Augen etwas unglückliche — Neu- bzw. Umbenennungen einiger Straßen und Wege:

Die Informationen zu den einzelnen Häusern stammen überwiegend aus den Büchern Straßen und Stätten Holtenaus des ehemaligen Holtenauer Lehrers Walter Giertz aus dem Jahr 1995 und Holtenau in Bildern aus dem Jahr 2000 von Gisela Heinrich.




















Siehe auch:

© Bert Morio 2018 — Zuletzt geändert: 19-07-2019 07:27

Besucherz�hler