Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Gasthof Zum Kaiser-Wilhelm-Kanal

Die am Ort der Kanalstraße Nr. 29 gelegene Gastwirtschaft hieß ursprünglich Gasthof zum Kaiser-Wilhelm-Kanal, Gasthof zum Nord-Ostsee-Kanal, dann Krauses Gasthof und Butjes Gasthof, dann Ramms Gasthof. Hier fanden bis in die 1970er Jahre oft Kasperletheater für die kleinen Holtenauer statt.

Gasthof zum Kaiser-Wilhelm-Kanal Abb.: Gasthof zum Kaiser-Wilhelm-Kanal.

Vielen Holtenauern noch bekannt war Tante Rosa, die dort Ende der 1950er Jahre als Toilettenfrau arbeitete. Bei ihr konnten viele Seeleute im Notfall übernachten, wenn sie in Holtenau kein freies Quartier mehr finden konnten. Später wurde das Gebäude abgerissen und an dieser Stelle ein Wohnhaus für Bundeswehrangehörige in den Hang hinein gebaut.

Im Laufe der Zeit änderte sich — wie auch beim Hotel Holtenau — mehrmals der Name:

Gasthof
        zum Nord-Ostsee-Kanal Abb.: Als Gasthof zum Nord-Ostsee-Kanal.

Abb.: Ramms Gasthof in der Weimarer Republik.

Ramms Gasthof Abb.: Als Ramms Gasthof.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016 — Zuletzt geändert: 07-08-2022