Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Bilder vom Tiessenkai

Der Holtenauer Kai erhielt seinen heutigen Namen Tiessenkai nach dem hier über ein dreiviertel Jahrhundert ansässigen Schiffshändler und Holtenauer Original Hermann Tiessen — vorher hieß die Straße schlicht Am Kai.

Kontorhäuser Abb.: Die ehemaligen Kontorhäuser der Schiffsausrüster am Tiessenkai. In den Jahren zwischen den Weltkriegen gab es in Holtenau bis zu 16 Schiffshändler. (© Bert Morio).

Abend am Tiessenkai Abb.: Abend am Tiessenkai. (© Bert Morio 2007) [+]

Mit dem Schiffsausrüster Günther Tiessen hat vor einigen Jahren der letzte Schiffsausrüster den Kai verlassen. Heute finden sich in den meisten Häusern andere Gewerbe wie das Schiffercafé oder die Manufaktur Bootsmann; auch Kosmetika aus Meeresprodukten werden hier hergestellt.

Das ehemalige Schiffsausrüstergeschäft ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Lagen hier noch vor einem halben Jahrhundert Dutzende von Küstenmotorschiffen fest, so sind es heute in den Sommermonaten Traditionssegler, die Segeltouristen zu Fahrten auf der Ostsee einladen.

Abb.: Am Morgen des 4. Februar 2019. Am gegenüberliegenden Ufer der Förde das Heizkraftwerk Ost, rechts daneben auf der Schleuseninsel das vor einigen Jahren erneuerte Leuchtfeuer Süd. (© Bert Morio).

Abb.: In den letzten Jahren wurde der Tiesenkai vermehrt als Anlegestelle für die Bauarbeiten an den Schleusen oder dem Kanal genutzt. (© Bert Morio 2011). [+]

Segler im Nebel Abb.: Im Abendnebel zwischen Tiessenkai und Totem Arm. Wenn auch der Tiessenkai in den Sommermonaten alleine schon durch die vielen Besucher lebendiger und freundlicher wirkt, so hat er gerade im Winter — so einsam und verlassen — für mich einen ganz besonderen Reiz. (© Bert Morio). [+]

Abendstimmung
        Sommer 2011 Abb.: Abendstimmung am Tiessenkai im Sommer 2011. (© Bert Morio 2011). [+]

Anker Abb.: Verrosteter Anker eines alten Seglers. (© Bert Morio 2011).

Abb.: Abendstimmung im September 2018. Viele der hier in den Sommermonaten liegenden Traditionssegler sind alte Bekannte, wie auch die 1926 als Walfänger in Norwegen gebaute Artemis, die hier jeden Sommer zu Gast ist. (© Bert Morio 2018).

Abb.: Januar 2019. (© Bert Morio 2019).

Abb.: Sonnenaufgang Anfang Februar am Tiessenkai. Rechts das Leuchtfeuer Süd. (© Bert Morio 2019).

Abb.: Seenotrettungskreuzer am Tiessenkai. Ein sehr seltenes Bild, und dann noch zwei der größten deutschen Rettungskreuzer. (© Bert Morio 2019).

Abb.: Seenotrettungskreuzer am Tiessenkai. Hinten die Hermann Marwede, weltweit der größte Seenotrettungskreuzer, ein Schiff der 46-Meter-Klasse. (© Bert Morio 2019).

Abb.: Ende September 2018. (© Silke Wulff).

Abb.: Im Gegenlicht. (© Bert Morio 2018)

Abb.: Roter Segler in der Abendsonne. (© Bert Morio 2019)

Tiessenkai -
        Gewitterhimmel Abb.: Gewitterhimmel. (© Bert Morio 2021)

Siehe auch:

© Bert Morio 2019 — Zuletzt geändert: 04-08-2019 18:41