Noch in den zwanziger Jahren des
vergangenen Jahrhunderts gab es in Holtenau bis zu 16
Schiffsausrüster und -makler, die dafür sorgten, daß es den
Besatzungen an Bord der den Kaiser-Wilhelm-Kanal
passierenden Schiffe an nichts fehlte, die benötigten Ersatzteile
oder nautisches Material lieferten oder für neue Frachtaufträge
und deren Klarierung
, d. h. die Abfertigung der
Schiffe, sorgten.
Abb.: Küstenmotorschiffe am Tiessenkai.
Für einige Jahre gab es für die Schiffsmakler starke Konkurrenz
durch die Kaiserlichen Lotsen, hatte
doch das Kaiserliche Kanalamt, um die
Kanalpassage noch attraktiver zu machen, die Holtenauer Lotsen
angewiesen, auf den aus der Ostsee den Kanal anlaufenden Schiffen
die Schleusenpassierscheine
auszufüllen. Damit
versprach man sich eine geringere Abhängigkeit von den
Schiffsmaklern und damit eine Beschleunigung der Kanalpassage.
Da insbesondere die Hamburger Reedereien davon regen Gebrauch machten und ihre Klarierungen durch die Kapitäne vollziehen ließen, kam es zu großen finanziellen Verlusten und sogar zur Schließung einiger Maklerbüros.
Zu den Holtenauer Schiffsausrüstern und -maklern gehörten:
Abb.: Schiffshändler Ankersen.
Abb.: Schiffshändler J. S. deVries.
Abb.: Schiffshändler Johannes Lucht.
Abb.: Schiffshändler G. zur Mühlen.
Am Kai(= Tiessenkai) Nr. 8 hatte Möller sein Lager, in der Kanalstraße Nr. 24 befand das Kontor.
Schütt & Sieck; der Sohn des Schiffsausrüsters Horst Mahlstedt wurde von den Nationalsozialisten umgebracht (siehe auch Stolperstein!). Schiffshändler Mahlstedt hatte neben Holtenau auch noch eine Niederlassung in Brunsbüttelkoog.
Lucks: Im Dienst der Firma Zerssen, die ihr Kontor von 1895 bis Anfang der 30er Jahre in der Kanalstraße Nr. 46 hatte und dann auf die Schleuse umzog. Es gab noch eine Nebenstelle am Tiessenkai Nr. 7.
Zerssen — die aus Rendsburg stammende Firma war seit 1874 auch mit einem Kontor in Holtenau vertreten.
Abb.: Schiffshändler Herrman Tiessen und Schiffsmakler Zerssen.
Abb.: Schiffshändler Thiede.
© Bert Morio 2020 — Zuletzt geändert: 23-03-2020