Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Grimmstraße

Die Grimmstraße, der 1896 angelegte unbefestigte ehemalige Kirchenweg, wurde 1922 nach dem ehemaligen Holtenauer Gemeindevorsteher Hermann Grimm (*1855, †1927) benannt. Die Straße führt direkt auf die Dankeskirche und den Friedhof zu. Anfangs wie auf dem Bild unten zu sehen ein unbebauter Schotterweg, wurde die Straße im Zuge der Wiederaufrüstung in den Jahren 1934-37 befestigt und mit Wohnblöcken für verheiratete Luftwaffensoldaten bebaut.

Grimmstraße Abb.: Die Grimmstraße vor dem Umbau der Dankeskirche.

Die beiden Einfamilienhäuse zu beiden Seiten des Kircheneingans wurden von dem Architekten Ernst Prinz erbaut, der auch den Umbau der Dankeskirche leitete.

Das Gelände südlich der Grimmstraße gehörte der Kanalverwaltung und wurde teilweise von deren Angehörigen bebaut. Von der Grimmstraße aus führt noch eine Stichstraße in das nördlich angrenzende Kleingartengebiet.

Grimmstraße Abb.: Blick von der Dankeskirche auf die noch weitgehend unbebaute Grimmstraße. Wahrscheinlich Anfang der 1930er Jahre.

Einzelne Häuser:

Siehe auch:

© Bert Morio 2018 — Zuletzt geändert: 16-06-2019 21:19

Besucherzähler