Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Hayßenstraße

Verbindung zwischen Kastanienallee und Eekbrook. Im Jahr 1902 angelegt hieß die Straße noch Posa­dowsky­straße und wurde erst zur Eingemeindung 1922 umbenannt. Die Straße wurde zuerst von der Kastanienallee aus angelegt und 1910 weiter bis zum Eekbrook ausgebaut. Die Straße war früher von Rotdornbüschen umsäumt und mit zweistöckigen Vierfamilienhäusern für Kanalbedienstete mit geringem Einkommen bebaut.

Benannt nach Hayo Carl Hayßen (*1876,+1966), Gemeindevertreter in Holtenau und verantwortlich für die Kanalerweiterung 1907-14 der Strecke Holtenau. Auch heute noch wirkt die Straße sehr ursprünglich und aus der Zeit gefallen mit ihren nicht befestigten Bürgersteigen.

Einzelne Häuser:

Hayßenstraße Nr. 35 Abb.: Wahrscheinlich das Haus Hayßenstraße Nr. 35.2

Die Häuser Nr. 1-23 und 2-22 wurden vermutlich auch von Nöhrenberg&Feddern errichtet. !907 wurden weitere GEbäude errichtet.

Siehe auch:

© Bert Morio 2019 — Zuletzt geändert: 10-03-2019 15:59

Besucherzähler


  1. Giertz 1995, S. 18. 

  2. Danke für den Hinweis von Pastor Jens Voß.