Von den ersten Brücken über den Kaiser-Wilhelm-Kanal existiert nur noch die alte Levensauer Hochbrücke. Der Nordostseekanal wird aktuell von den folgenden Brücken überspannt:
Brücke | bei Kanal-km | Länge | Gewicht
(Stahlbau) |
Bauzeit |
Brunsbüttel | 6 | 2,826 m | 5.000 t | 1979-83 |
Hochdonn | 18 | 2,218 m | 14.900 t | 1915-20 |
Hohenhörn | 24 | 390 m | 4.200 t | 1985-89 |
Grünental (erste
Brücke abgerissen) |
31 | 405 m | 3.600 t | 1983-86 |
Rendsburg | 62 | 2.486 m | 17.740 t | 1911-13 |
Rade | 68 | 1.498 m | 14.020 t | 1969-72 |
1. Levensau | 93 | 180 m | 2.600 t | 1893-94 |
2. Levensau | 93 | 365 m | 4.310 t | 1980-83 |
1. Holtenau (Erste Prinz-Heinrich-Brücke abgerissen) | 96 | 445 m | 3,650 t | 1992-95 |
2. Holtenau
(Olympiabrücke) |
96 | 518 m | 3,380 t | 1969-72 |
Die beiden ältesten Kanalbrücken wurden während des Kanalbaus bei Levensau und Grünental errichtet. Während der ersten Erweiterungsphase 1907-14 wurden die drei Hochbrücken in Hochdonn, Rendsburg und Kiel-Holtenau (Prinz-Heinrich-Brücke als Ersatz für die bisherige Prahmdrehbrücke) errichtet. Die Straßendrehbrücke bei Rendsburg erhielt zudem eine größere Spannweite.
Frühjahr 2019: Inzwischen haben die Vorbereitungen zum Abriß der alten Levensauer Hochbrücke begonnen.
© Bert Morio 2016 — Zuletzt geändert: 30-05-2019 12:47