Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Schleuseninseln

Die beiden Inseln zwischen Holtenau und der Wik entstanden im Zuge des Kanalbaus. Die nördliche, kleinere Insel befindet sich zwischen dem Toten Arm/­Entwässerungssiel und der Alten Schleuse, die südliche, größere Insel zwischen der Alten und der Neuen Schleuse.

Abb.: Die Schleusen im Jahr 1912. Der Tote Arm reicht noch nicht bis zur Kieler Förde. Auch die Straßenführung Schwester-Therese-Straße und Apenrader Straße sieht noch ganz anders aus. Da diese Karte aus dem Jahr 1912 stammt, stellt sie möglicherweise auch nur Planungen dar.

Schleusen Abb.: Die Linienschiffe Elsaß und die Hessen in der Neuen Schleuse. Im Hintergrund die Dankeskirche vor dem Wald Voßbrook.

Eine Insel gab es auch zwischen den beiden Holtenauer Eiderkanalschleusen, nachdem 1825 die Friedrichschleuse gebaut worden war.

Abb.: Die Holtenauer Eiderkanalschleusen (Modell im Schleusenmuseum Holtenau).

In der Regel sind die Holtenauer Schleuseninseln für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nur auf der nördlichen Insel kann ein kleiner Bereich frei betreten werden. Auch eine Führung über die Schleusen ist zur Zeit wegen der dort durchgeführten Arbeiten zum Ausbau des Nordostseekanals nicht möglich.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016 — Zuletzt geändert: 28-04-2020 

Besucherzähler