Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Holtenauer Bauernstellen

Vom einstigen Bauerndorf Holtenau sind nur noch wenige Reste zu finden: ein paar Fachwerkhäuser, einige Backsteinbauten, deren ursprünglicher Zweck noch zu erahnen ist, einige Flurbezeichnungen und Straßennamen wie beispielsweise die Westenhofstraße nach der Bauernstelle Westenhofen oder der Mählsweg nach der Bauernstelle Mähl.

Bauernstelle Mähl Abb.: Bauernstelle Mähl und Pferdeteich.

Eine unvollständige Liste der Holtenauer Bauernstellen:

Bauernstelle Vosgerau Abb.: Die Bauernstelle Vosgerau.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde auch die Villa Hoheneck für wenige Jahrzehnte als Bauernhof betrieben, bevor sie schließlich zu einer Gaststätte umgebaut wurde.

Altenteilerkate der Bauernstelle Hammerich Abb.: Altenteilerkate der Bauernstelle Hammerich an der Richthofenstraße.

Kate im Voßbrook Abb.: Kate im Voßbrook.

Scheune der Bauernstelle Roepstorff Abb.: Scheune der Bauernstelle Roepstorff.

Siehe auch:

© Bert Morio 2018 - Zuletzt geändert: 28-10-2018 12:39

Besucherzähler