Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Das Maschinenhaus auf der Schleuse

Das Maschinenhaus diente auf den Schleusen der Energieversorgung der dortigen Infra­struktur. Auch der Strom für die Kanalbeleuchtung des Kaiser-Wilhelm-Kanals wurde in der eigenen Elektrizitätszentrale produziert.

Abb.: Das Holtenauer Maschinenhaus.

Die Beleuchtung auf dem Kanal war für das sichere Manövrieren der Schiffe auf dem Kanal — insbesondere bei Nacht — nötig. Mit einer am Bug angebrachten Lampe konnte so in der Mitte des Kanals navigiert werden, indem diese Lampe genau in der Mitte zwischen den beiden Lampen an den Kanalufern gehalten wurde.

Elektrizitätszentrale

Das Maschinenhaus befindet sich heute auf der südlichen Schleuseninsel; nach der Fertigstellung des Kaiser-Wilhelm-Kanals war dies noch das Wiker Ufer. Erst mit dem Bau der Neuen Schleusen im Rahmen der Kanalerweiterung 1907-14 erhielt es seine endgültige Lage.

Zeitweise sorgte das Maschinenhaus auch für die Wasserversorgung in Holtenau als durch die Erweiterungsarbeiten 1907-14 am Kaiser-Wilhelm-Kanal hier die Brunnen versiegten.

Später befand sich für mehrere Jahrzehnte das Schleusenmuseum im Gebäude bis dieses in die Wik verlegt wurde.

Siehe auch:

© Bert Morio 2021 — Zuletzt geändert: 19-07-2021 06:36