Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Kanalbrücken und -übergänge

Während sich die meisten Übergänge über den Eiderkanal aus der Lage der Schleusen ergaben, ging es beim Kaiser-Wilhelm-Kanal darum, gegenwärtige und zukünftige Verkehrs­verbindungen zu erhalten bzw. zu ermöglichen. Es stellte sich schnell heraus, daß die ursprünglich geplanten 2 Hochbrücken bei Grünenthal und Levensau bei weitem nicht ausreichten um den Verkehr zwischen den Gebieten nördlich und südlich des Kanals zu bewältigen. Das lag auch daran, daß aufgrund des zunehmenden Schiffsverkehrs die anstelle von Brücken einsetzten Fähren nicht fahren konnten.

Die alte Prinz-Heinrich-Brücke Abb.: Die alte Prinz-Heinrich-Brücke von der Wik aus gesehen.

In Holtenau und Umgebung gab es folgende Brücken und Übergänge über den Eiderkanal und später über den Kaiser-Wilhelm-Kanal:

Siehe auch:

© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 08-11-2017 18:06

Besucherzähler